Estrich

Estrich von Ihrem Estrichleger in Kärnten

Fassadenbau Wohlfahrt GmbH

Der Estrich gleicht Unebenheiten im Untergrund aus und ebnet die Fläche für die Verlegung des Bodenbelags. Als positiver Nebeneffekt verbessern sich durch einen richtig verlegten Estrich die Gebäudedämmung und der Schallschutz.

Zement- und Fließestrich

Je nach Bauvorhaben und Örtlichkeit arbeiten wir hauptsächlich mit Zement- und Fließestrich. Der besonders feste Zementestrich gilt als wasser- und temperaturresistent, weshalb er äußerst vielfältig einsetzbar ist. Sein hoher Verschleißwiderstand macht ihn zu einer vorteilhaften Lösung für stark beanspruchte Böden.

Demgegenüber erzielt man mit dem Fließestrich besonders glatte Oberflächen. Er wird von alleine glatt, muss also nicht verdichtet werden und schwindet beim Trocknen viel weniger als Zementestrich. Vorsicht geboten ist allerdings bei Altbauten oder Böden mit Gefälle, da sich der Fließestrich sehr schnell verteilt.

Anhydritestrich als Nässeschutz

Anhydritestrich leitet um 30 Prozent mehr Wärme als Zementestrich. Er entfaltet seine Wirkung besonders gut in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Außerdem härtet er schnell aus. Aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber Nässe raten wir jedoch davon ab, ihn im Sanitärbereich zu verwenden. Unsere Estrichleger in Kärnten beraten Sie gerne in allen weiterführenden Fragen.